Anfang Oktober unternahmen die fünften Bautechnikklassen eine Exkursion nach Wien. Ziel war die Seestadt Aspern, ein sehr modernes, neues Stadtgebiet von Wien und mehrere Baustellen entlang der Autobahn A4.
Mitarbeiter der MA 28 erklärten Ideen, welche in der Seestadt z.T. schon realisiert wurden bzw. noch geplant werden. Während der Führung gab es Einblicke in den Verkehrswegebau, architektonische Besonderheiten wie das HoHo sowie unzählige Beispiele von Landschaftsarchitektur. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Exkursion mit Mitarbeitern der Firma Leyrer+Graf fortgesetzt. Es folgte die Besichtigung der Baustellen A4 Fahrstreifenerweiterung Fischamend/Bruck, sowie eine Begehung der Baustelle A4 Rastplätze Neusiedl/Parndorf.
Sowohl der Vertreter der MA 28, als auch jener der Firma Leyrer+Graf, die uns bei der Exkursion begleiteten, sind Absolventen der HTL Pinkafeld. Den Schülerinnen und Schülern wurde eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgezeigt, welche Berufschancen in der Baubranche auf sie warten. Begleitet wurden die Maturaklassen von der Klassenvorständin der Tief- und Holzbauklasse Prof. Kerstin Istvanits, vom Klassenvorstand der Hochbauklasse Prof. Benjamin Sasdi und von Prof. Michael Petrakovits.