Kürzlich wurde die Diplomarbeit „Electronic-Table-Kicker“ von den Elektronik-Maturanten Kevin Guth und Florian Posch an den Auftraggeber HTL Pinkafeld übergeben. Betreut wurde diese Diplomarbeit von Prof. Robert Pöttler.
Das Ziel dieser Arbeit war es, einen herkömmlichen Tischkicker mit einer Vielzahl von technischen Funktionen auszustatten. Dabei wurden Fachkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Elektronik und Mechanik angewendet.
Das Ergebnis ist ein modernisierter Spieltisch, welcher u.a. mit einem Touch-Display ausgestattet ist. Auf dem Touch-Display werden zum Beispiel der Spielstand und die Spieldauer automatisch anzeigt oder es können Mannschaften und Vereinslogos ausgewählt werden. Weiters wurden eine Bandenwerbung, ein Beleuchtungskonzept und ein Audiosystem integriert. Mit diesen Features können Torjubel, Fangesänge oder auch verschiedene Lichtshows simuliert werden. Das Spiel kann mit Hilfe einer Kamera und eines WLAN-Modules auch über Livestream im Internet mitverfolgt werden. Zusätzlich wurde ein automatisches Ball-Einwurf System realisiert.
Die vielen optischen und akustischen Funktionen machen das Spielerlebnis mit dem Tischkicker aufregender und unterhaltsamer.