Zum Inhalt springen

Kompetenzbereiche

des Gegenstands "Technische Informatik"

Hardwarearchitekturen

Du lernst die Bestandteile eines PCs und Microcontroller-Systems kennen.

Computerpraktikum

Du lernst einen PC zu assemblieren, Betriebssystem und Software zu installieren, sowie Microcontroller-Steuerungen zu programmieren.

Basis-Webtechniken

Du lernst die Erstellung von Webseiten mit Hilfe von HTML, CSS und Javascript sowie die Programmierung von dynamischen Webseiten mit Datenbank-Anbindung.

Betriebssysteme

Du lernst die wesentlichen Komponenten eines Betriebssystems kennen sowie Betriebssystemumgebungen einzurichten.

Stundenanzahl

im aktuellen Lehrplan

1. Jg 2. Jg 3. Jg 4. Jg 5. Jg
3 2 2    

Arduino Roboter-Programmierung

Im Computerpraktikum (Blockunterricht am Nachmittag) lernst du
im 1. Jahrgang die Programmierung eines Arduino-Roboters

Arduino Starter Kit

Roboter Starter Kit

Arduino-Roboter

Schüler/innen-Projekte

Spiel MasterMind

Günter Gerdenitsch-Pav

Stiftdrucker auf Lego-Basis

Anton Arzberger

Useless Box

Manuel Sander