Kürzlich wurde die Diplomarbeit „Data Quality Gateway“ von den Informatik-Maturanten Nina Almbauer und Max Eichmann an den Auftraggeber Raiffeisen Software GmbH übergeben. Betreut wurde das Projekt durch Prof. Dipl.-Ing. Gerhard Posch.
In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Daten in einer hohen Qualität zu halten. Da dies mit einer ständig steigenden Anzahl an Daten immer schwieriger wird, beauftragte die Softwareabteilung der Raiffeisen Bankengruppe Österreich die Informatik-Maturanten mit der Entwicklung eines Systems, mit dem die Datenprüfung automatisiert durchgeführt werden kann. Ziel dabei war es, die Datenqualität auf einen möglichst hohen Stand zu bringen, um die Fehleranfälligkeit bei einem Minimum zu halten.
Die Ansprechpartner der Raiffeisen Software GmbH waren Christian Kogelfranz und Roman Pamperl, welche sich für die erfolgreiche Realisierung bedankten: „Eine wirklich gelungene Arbeit. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte mit Schülern der HTL Pinkafeld.“