Die „Pinkafelder Sommer-HTL 2024“ fand heuer in der zweiten Augustwoche bereits zum zehnten Mal statt. 80 technikinteressierte Mädchen und Burschen im Alter von 12 bis 14 Jahren nutzten dabei die Möglichkeit, in der von der HTL Pinkafeld und STEP Campus Pinkafeld organisierten Erlebniswoche sinnvolle Abwechslung in den Ferienalltag zu bringen.
An den ersten vier Vormittagen lernten die Kids in den Labors, Werkstätten und IT-Sälen der HTL in entspannter Atmosphäre neue Technologien kennen, konnten sich über innovative Berufszweige informieren und ihre Talente ausprobieren.
So wurden in den Abteilungen Bautechnik, Elektronik, Gebäudetechnik und Informatik / Informationstechnologie u.a. kleine Platinen bestückt und programmiert, Drohnen gesteuert, das Spiel Tetris aus Holz selbst gefertigt, Fragen zu einem Wirtschaftsquiz beantwortet, Rohrleitungen in einer Challenge kunstvoll zusammengefügt, Maurerwerkzeug ausprobiert, kleine Photovoltaikzellen mit Motoren gekoppelt, IT-Security-Themen im Netzwerk-Labor diskutiert, ein Pfeiler aus NF-Ziegel aufgebaut, Roboter zusammengebaut, programmiert und über App gesteuert,
Am Freitag standen naturwissenschaftliche Experimente, ein Englisch-Intensivvormittag oder sportliche Aktivitäten zur Auswahl.
Die von den Kids angefertigten Werkstücke konnten mit nach Hause genommen werden.
An den Nachmittagen wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm u.a. mit Sport, Besuchen bei der Pinkafelder Feuerwehr und dem Stadtmuseum Pinkafeld geboten. So kam auch der Spaß nicht zu kurz und es war immer kurzweilig.