Zum Inhalt springen

Dino-Brücke gewinnt Papierbrücken-Wettbewerb

Bautechnikschüler nehmen am Papierbrücken-Wettbewerb „Bridge Work“ teil

Ende Mai konnten die Gewinner des von „Papier macht Schule“ durchgeführten Brückenwettbewerbs „Bridge Work“ gekürt werden.Ziel war es, eine Brücke aus Papier bzw. aus Karton zu bauen. Hierbei gab es die Kategorien bautechnischer Ansatz, forschender Ansatz und gestalterischer Ansatz, in welcher die gebauten Brücken eingereicht werden konnten.

Die Bautechnik-Schüler Lukas Höller, Raphael Beiglböck und Maximilian Bauer konnten mit ihrem Projekt „Dino-Brücke“ den ersten Platz im Bereich „gestalterischer Ansatz“ gewinnen. Ihnen wurde außerdem ein Preisgeld von 300 Euro zugesprochen. Ihre Idee war es, eine Brücke zu bauen, welche es in dieser Kombination noch nicht gibt. Das Herzstück der geplanten Schrägseilbrücke ist der mächtige Pylon in Form eines Dinosauriers, welcher der Brücke das „gewisse Etwas“ verleiht.

Die Schüler konnten dabei ihr erlerntes Wissen im Bereich Brückenbau anwenden. Das Projekt wurde außerdem durch die Erstellung eines Entwurfsplanes inklusive 3D-Visualisierungen im Gegenstand Bauplanung und Projekt ergänzt. Betreut wurden die Schüler*innen von Prof. Hans Glatz.

Weitere Bilder