Zum Inhalt springen

Stahlbautag 2026

Am 7. Oktober fand an der Abteilung Bautechnik wieder der beliebte Stahlbautag statt. Der Österreichische Stahlbauverband konnte auch heuer wieder hochkarätige Vortragende aus der Wirtschaft gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern spannende und praxisnahe Einblicke in die Welt des Stahlbaus vermittelten.

Den Auftakt machte der ehemalige Absolvent der Abteilung und heutige Geschäftsführer der Firma Stahlbau Grabner, Herr Ing. Stefan Halwachs. Er widmete sich dem Thema Kreislaufwirtschaft im Stahlbau und stellte die vier Prinzipien „4R – Reduce, Reuse, Remanufacture, Recycle“ vor. Besonders eindrucksvoll war dabei die Erkenntnis, dass im Stahlbau nahezu kein Abfall entsteht.

Frau Dr. Sarah Loschan von der IKK Group begeisterte mit ihrer Leidenschaft für den konstruktiven Ingenieurbau. Sie zeigte anschaulich, wie wichtig es ist, Tragwerke von Beginn an richtig zu denken: Vom Detail zum Gesamtkonzept – ein wesentlicher Ansatz, um effizient und nachhaltig zu bauen.

Herr Ing. Erich Fladerer von Unger Steel gab Einblicke in die Bedeutung von BIM im modernen Stahlbau. Anhand beeindruckender Großprojekte wie dem SAP Garden in München, dem Stadionbad Wien und einem Airbus-Hangar in Hamburg zeigte er, wie digitale Planung und moderne Technologien zur Effizienz im Stahlbau beitragen.

Herr Ranko Kopranovic von Zinkpower erläuterte die einzelnen Schritte der Feuerverzinkung, von der Materialvorbereitung bis hin zum eigentlichen Verzinkungsvorgang und gab damit einen praxisnahen Einblick in die Verarbeitung und den Schutz von Stahlbauteilen.

Herr Dr. Paul Herrmann von HPI Engineering ZT widmete sich der Wartung und Ertüchtigung von Stahlbrücken und vermittelte den Schülerinnen und Schülern viel Wissenswertes über die Herausforderungen bei der Erhaltung bestehender Tragwerke.

Den Abschluss bildete erneut Herr Ing. Stefan Halwachs, der anhand des Projekts Mehrzweckhalle Hartberg die Schülerinnen und Schüler mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten eines realen Bauprozesses vertraut machte.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Stahlbautag eine spannende Gelegenheit, Praxisluft zu schnuppern, Vertreterinnen und Vertreter der Stahlbaubranche kennenzulernen und zahlreiche interessante Informationen rund um das Thema Stahlbau zu sammeln.

Auch Abteilungsvorständin Frau DI Ulrike Hartler zeigte sich sehr interessiert an den aktuellen Einblicken und Entwicklungen in der Welt des Stahlbaus. Sie bedankte sich beim Österreichischen Stahlbauverband für die Organisation und die gelungene Zusammenarbeit.

Ein abwechslungsreicher und informativer Vormittag, der einmal mehr gezeigt hat, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Schule und Praxis für unsere Schülerinnen und Schüler ist.

Weitere Bilder