go to content

Virtual Reality Old Buildings

Virtueller Android Tourguide durch das historische Oberwart

Die App "Virtual Reality Old Buildings" ist ein virtueller Tourguide, welcher es ermöglicht die Geschichte Oberwarts in neuer Form zu erleben.

Die erste Version der App (fertiggestellt im vierten Jahrgang) ermöglichte es den Kindern, durch einen spezifischen QR-Code-Scan öffentliche Gebäude von Oberwart in 3D zu beobachten. Es wurde damit das Ziel verfolgt, Gebäude der Vergangenheit vor der Renovierung bzw. dem Umbau anzuzeigen. Ein QR-Code – angebracht am jeweiligen Gebäude – ermöglicht die Identifizierung.

Im Rahmen der Diplomarbeit wurde nun diese App erweitert. Gefordert war eine Navigation welche von Gebäude zu Gebäude führt, sowie die Realisierung einer mehrsprachigen App (Deutsch, Englisch, Kroatisch, Ungarisch). Zusätzlich sollten zwei Versionen entstehen: Eine Erwachsenenversion, welche zusätzlich zur Gebäudeansicht noch Informationen zu den geschichtlichen Ereignissen dieses Bauwerks liefert, sowie eine Kinderversion, welche animiert abläuft und den Kindern Aufgaben bereitstellt welche zu lösen sind. Alle Forderungen wurden zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers erfüllt.

Auftraggeber

Marlene Ruiter-Gangol im Auftrag der Volksschule Oberwart

Betreuer

Prof. DI Herbert Jusits, Prof. DI Dr. Thomas Quaritsch