Zum Inhalt springen

Destillationsanlage wurde automatisiert

Im April wurde die Diplomarbeit „Automatisierung einer Destillationsanlage“ von den Elektronik-Maturanten Matthias Röhrling, Christian Waldherr und Florian Stipsits an den Auftraggeber Gerhard Röhrling übergeben.

Ziel der Arbeit war es einen bestehenden Wasserbadbrennkessel zu automatisieren. Zur Regelung des Brennprozesses wurde eine SPS Steuerung eingesetzt. Über ein Touchpanel kann die Anlage vor Ort im Automatikbetrieb, aber auch manuell bedient werden. Die Anlagenstati werden am Touchpanel angezeigt und Parameter für die unterschiedlichen Rezepturen können bearbeitet und gespeichert werden. 
Über eine PC Visualisierung ist es zusätzlich möglich Trenddaten im Detail einzusehen. Über eine Website sind die Daten auch online erreichbar. Mit einem SMS an das Mobiltelefon wird der Bediener verständigt, wenn Brennholzscheite nachgelegt werden müssen. Die Maturanten führten die Entwicklung der für die Automatisierung notwendigen Software (SPS, Bedienpanel, PC Visualisierung, Website, SMS Alarmierung) durch. Die Auswahl der notwendigen Sensorik und Aktorik sowie die Planung eines Schaltschrankes inklusive Anlagenverkabelung war auch im Umfang der Diplomarbeit enthalten. Im Anschluss an die Planungsphase erfolgte vor Ort beim Auftraggeber die Montage und Inbetriebnahme.

Der Auftraggeber Gerhard Röhrling dankte den Maturanten bei der Übergabe der Diplomarbeit für die gelungene Umsetzung. Betreut wurde die Arbeit von Ing. Rainer Pinter.

Weitere Bilder