ERP-Systeme sind im modernen Wirtschaftsleben einfach nicht mehr wegzudenken, schließlich werden sämtliche Prozesse eines Unternehmens über sie abgewickelt und dokumentiert. Dementsprechend umfangreich und komplex sind diese Programme, dementsprechend begehrt sind auch jene Menschen, die sie bedienen und im besten Fall sogar warten können.
Das wohl bekannteste ERP-System stammt vom deutschen Softwareriesen SAP und diesem wird auch in der Informatik-Abteilung der HTL Pinkafeld Rechnung getragen. So setzt die hausinterne Übungsfirma der HTL auf SAP S/4 HANA, die neueste Version des SAP ERP-Systems. Zusätzlich wird im Unterrichtsgegenstand Systemplanung der technische Aufbau des Systems erklärt. Das dabei erworbene Wissen wird den Schülerinnen und Schülern, in diesem Fall sowohl den Angehörigen der Übungsfirma als auch den Schülerinnen und Schülern der Klassen des 4. Jahrganges, in Form von Besuchszertifikaten bestätigt, die in der letzten Schulwoche von SAP-Standortkoordinator Prof. Heinz Bundschuh im Beisein von Dir. Wilfried Lercher überreicht wurden.
Dir. Lercher unterstich bei dieser Gelegenheit nicht nur die Bedeutung dieses Wissenserwerbes, sondern erinnerte auch daran, dass die SAP Österreich-Geschäftsführerin Christina Wilfinger eine Absolventin der Informatik-Abteilung ist und hier in Pinkafeld den Grundstein für eine unglaubliche Karriere legte, die sie an die Spitze der Österreich-Dependance eines Weltkonzerns führte.