Zum Inhalt springen

Sommer-HTL informiert über innovative Berufszweige

Am Mittwoch und Donnerstag standen die Abteilungen Bautechnik, Informatik und Informationstechnologie auf dem Programm der „Pinkafelder Sommer-HTL 2023“. Es wurden u.a. Dufthäuschen aus Holz gebaut, IT-Security-Themen im Netzwerk-Labor besprochen, Häuser in kreativen Umgebungen gezeichnet, Fragen zu einem Wirtschaftsquiz beantwortet, Statik-Berechnungen von Brücken durchgeführt, Apps programmiert und Klinkerziegel im Verband gelegt.

Die „Pinkafelder Sommer-HTL 2023“ findet heuer in der zweiten Augustwoche bereits zum neunten Mal statt. 84 technikinteressierte Mädchen und Burschen im Alter von 12 bis 14 Jahren nutzen dabei die Möglichkeit, in der von der HTL Pinkafeld und STEP Campus Pinkafeld organisierten Erlebniswoche sinnvolle Abwechslung in den Ferienalltag zu bringen.

An den ersten vier Vormittagen lernen die Kids in den Labors, Werkstätten und IT-Sälen der HTL in entspannter Atmosphäre neue Technologien kennen, können sich über innovative Berufszweige informieren und ihre Talente ausprobieren. Am letzten Vormittag stehen naturwissenschaftliche Experimente, ein unterhaltsamer Englisch-Intensivvormittag oder ein HTL-Mehrkampf mit verschiedenen Sportarten zur Auswahl. Die von den Kids angefertigten Werkstücke konnten natürlich mit nach Hause genommen werden.

An den Nachmittagen wird nach einem gemeinsamen Mittagessen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm u.a. mit Sport und Besuchen bei der Pinkafelder Feuerwehr und dem Stadtmuseum Pinkafeld geboten. So kommt auch der Spaß nicht zu kurz und es ist immer kurzweilig.

Weitere Bilder