Zum Inhalt springen

Erste Blutspendeaktion an der HTL Pinkafeld

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand zum ersten Mal eine Blutspendeaktion an der HTL Pinkafeld statt. Ing. Michael Heissenberger, Österreichisches-Jugend-Rot-Kreuz-Beauftragter der Schule und Abteilungskommandant beim Roten Kreuz hat die Aktion im Festsaal organisiert. 

Unter dem Motto „Blut spenden, Leben retten!“ waren Schüler, Lehrer und Bedienstete eingeladen, sich zu beteiligen. „76 Personen haben sich als Blutspender gemeldet, 18 mussten leider abgewiesen werden“, sagt Heissenberger und ergänzt: „35 waren Erstspender“. Nach fünf Stunden waren 58 Blutkonserven erreicht.

Ein Arzt und eine Ärztin sowie zwölf Krankenschwestern und Helfer der Blutspende-Zentrale waren dabei im Einsatz. Als kleinen Dank erhielten die Blutspenderinnen und -spender Würstel und Getränke.

Weitere Infos erhalten Sie gerne von Herrn Ing. Michael Heissenberger / michael.heissenberger@htlpinkafeld.at