Zum Inhalt springen

Tag der offenen Tür an der HTL Pinkafeld

Am Freitag, 1. Dezember, veranstaltete die HTL Pinkafeld einen Tag der offenen Tür. Den zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern wurden interessante Einblicke in technologische Entwicklungen geboten. Führungen durch die vier Abteilungen Bautechnik, Elektronik, Gebäudetechnik und Informatik / IT gaben einen Einblick in den schulischen Alltag. Im Mittelpunkt stand dabei die fundierte technische und fachpraktische Ausbildung am Stand heutiger Technologien.
Neben der Möglichkeit zur Information über die Ausbildungsangebote an der Schule konnten sich Interessierte über das Anmeldesystem, das unter https://www.htlpinkafeld.at/schule/aufnahme/ online verfügbar ist, bereits als künftige Schüler vormerken lassen.

Ehrengäste und Besucher aus den USA

Schulqualitätsmanager Bernd Hochwarter lobte bei einem gemeinsamen Rundgang mit Dir. Wilfried Lercher und den Ehrengästen besonders die Schülerinnen und Schüler, die eigenständig und mit großem Engagement ihre Projekte präsentierten und durch die Abteilungen führten. Direktorin Tinell L. Priddy und Jennifer H. Chang von den Academies of Loudoun, einer zukünftigen Partnerschule mit technischem Schwerpunkt, waren extra aus Virginia (USA) nahe Washington D.C. angereist und zeigten sich von den guten Englischkenntnissen und dem souveränen Auftreten der HTL-Schülerinnen und -Schüler sehr beeindruckt.
Neben vielen Interessierten machten sich auch die beiden Vizebürgermeister von Pinkafeld, LAbg. Carina Laschober-Luif und Adrian Kubat, ein Bild vom aktuellen Ausbildungsangebot der größten Schule des Burgenlands. Von der Wirtschaftskammer Burgenland informierten sich Oberwarts Regionalstellenobfrau Tanja Stöckl und Regionalstellenleiter Christoph Winkler über die neuesten schulischen Angebote, gleichzeitig wurde über zukünftige Kooperation gesprochen. Von der ungarischen Partnerschule „VMSZC Puskás Tivadar Szakképz? Iskola és Kollégium“ aus Szombathely war Magdolna Horváth mit dabei.

Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Pinkafeld

Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Pinkafeld gehört mit ihren rund 1400 Schülerinnen und Schülern und 150 Lehrerinnen und Lehrern zu den großen Bildungszentren Österreichs. Seit 1967 bereiten sich junge Menschen hier auf den Beruf als Techniker vor. Als größte berufsbildende Schule des Burgenlandes bietet die HTL Pinkafeld fünf zukunftsweisende Ausbildungszweige: Bautechnik, Elektronik, Gebäudetechnik, Informatik und Informationstechnologie. Zwei vierjährige Fachschulen für Bautechnik und für Maschinenbau - Anlagentechnik, zwei Abendkollegs für Berufstätige in den Bereichen Informatik und Gebäudetechnik sowie ein Tageskolleg für Hochbau/Stahlbau ergänzen das Ausbildungsangebot. Für ihren Beruf bestens vorbereitet sind die Absolventen der HTL Pinkafeld auf dem Arbeitsmarkt gefragte Fachleute.

Weitere Bilder