Zum Inhalt springen

Technik erleben, Ideen sammeln, Zukunft gestalten – HTL Pinkafeld zu Besuch bei Kampmann

Drei Diplomandengruppen und drei Lehrpersonen der HTL Pinkafeld besuchten die Firma Kampmann in Lingen (Deutschland) und erhielten spannende Einblicke in die Welt moderner Gebäudetechnik.

Bei der Besichtigung der Laboratorien standen innovative Heiz- und Kühlgeräte, Schallmessungen sowie eindrucksvolle Nebelversuche unter anderem mit einem Torluftschleier auf dem Programm. Die fachkundigen Schulungen boten zahlreiche neue Erkenntnisse und jede Menge Inspiration für eigene Laborversuche und praxisnahe Übungen. Besonders wertvoll waren die gewonnenen Ideen für das Redesign des Gebäudetechnik-Laboratoriums der HTL Pinkafeld, des ehemaligen Heizungslabors. Die Eindrücke aus Lingen liefern wertvolle Impulse, um den Unterricht noch anschaulicher, praxisorientierter und zukunftsfit zu gestalten.

Neben den fachlichen Highlights kam auch der Spaß nicht zu kurz: Die Kartbahn sorgte bei den Diplomanden für Begeisterung und bildete einen besonderen Höhepunkt des Besuchs.

Ein herzliches Dankeschön an das Team von Kampmann für die freundliche Aufnahme, den offenen Austausch und die lehrreichen Einblicke! Der Besuch hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft für eine innovative technische Ausbildung ist.